In einer Mediation werden die Sichtweisen aller am Konflikt Beteiligten gehört. In vielen Fällen werden zunächst Einzelgespräche geführt, bevor die Beteiligten zusammentreffen. Die Aufgabe des Mediators ist es, die wirklichen Interessen der Parteien herauszufinden und dann so zu formulieren, dass auch der Kontrahent hinhören kann, ohne in die Luft zu gehen. Denn grundsätzlich können die meisten Menschen unterschiedliche Ansichten akzeptieren, solange sie vorwurfsfrei formuliert sind. Die Mediatorin durchbricht also die gewohnte Art zu kommunizieren und zeigt neue Aspekte des Konflikts auf, so dass die Beteiligten den Sachverhalt neu bewerten können. In einer Mediation wird nur so lange in der Vergangenheit geforscht, wie nötig. Sie ist zukunfts- und lösungsorientiert. Die Parteien suchen nach neuen Ideen und Lösungen. Erst zaghaft, doch mit wachsendem Vertrauen, dass die Mediatorin auf Gleichgewicht und Machbarkeit schaut, werden die Ideen immer kreativer. Die Vereinbarung am Ende der Mediation wird erst unterschrieben, wenn alle Parteien ihr zustimmen. Die Erleichterung nach einer Mediation ist spürbar.
Was passiert in einer Mediation?
Aktuelles
In Gründung: Dynamic Faciliaton e.V. Miteinander Berge versetzen www.dynamicfacilitation.org Dynamic Facilitation Vertrackte Probleme einmütig lösen.   Artikel in der perspektive mediation, Verlag Österreich, 1/2019 Co-Autorin Kristina Henry Ohne Unordnung keine Neuordnung Konfliktmanagement       in       Veränderungs- prozessen (Kristina Henry) 29.3.2019     Dillinger     Symposium     für     die Schulaufsicht. Identitäten im Unternehmen Zusammenfassung    des    mindHub    Salons veröffentlicht   in   „Spektrum   der   Mediation“   (6/18) Tipps von der Mediatorin: “Ja,   aber...”   macht   nur   aggressiv.   Das Zauberwort heißt “UND” mein Artikel auf dem mindHub-Blog “Vom          Papier          zur          Handlung” Unternehmensleitbilder und Umsetzung  Artikel    in    “Spektrum    der    Mediation”    von Petra Busch u. Kristina Henry “Reden      ist      gut      -      wertschätzende Kommunikation   ist   besser.”   Artikel   von Kristina     Henry     über     Kommunkation     an Schulen     
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